Panagia I Kera

Das Prunkstück von Kritsa ist zweifelsohne die byzantinische Kirche "Panagia I Kera", die Kirche zur "Allerheiligsten Mutter Gottes". Etwa zwei Kilometer außerhalb von Kritsa (in Richtung Agios Nikolaos auf der linken Seite) steht sie. Mit dem Auto kann man schnell vorbei fahren, da sie etwas versteckt liegt. Diese Kirche ist es wohl auch, weswegen die Touristenbusse nach Kritsa fahren. Im Inneren der Kirche gibt es herrliche alte Fresken und Ikonen zu sehen. Man sagt, es seien die ältesten und besterhaltensten von ganz Kreta. Bei einem Alter der Kirche von ca. 600 Jahren (das Mittelschiff stand wohl als erstes, der "Rest" wurde später angebaut), kann man das schon glauben. Der Eintritt ist mit ca. 4€ sehr hoch, trotzdem sollte man das Innere der Kirche nicht versäumen. Leider herrscht strenges Fotographierverbot. Auch mit "Trinkgeld" konnten wir den Wärter nicht überzeugen.

Panagia I Kera

Besucher seit dem 01.06.2003

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 17.Januar, 2012 um 06:23:21 Uhrum 06:23:24 Uhr