Vergleichsweise artenarm ist Kretas Tierwelt. Gerade einmal 35 Säugetierarten sind hier heimisch (natürlich neben dem Mensch). Die bekannteste Vertreterin dieser Gattung ist wohl die vom Aussterben bedrohte kretische Wildziege Agrimi (bekannter unter dem Namen Kri-Kri, welchen ein Amerikaner erfand). In eigens eingerichteten Reservaten wird dafür gesorgt, dass diese Ziegenart auch weiterhin das “Nationaltier” von Kreta bleiben kann. Die bekanntesten Reservate sind die Samariá-Schlucht und die der Stadt Iráklion vorgelagerte Insel Dia. Auch auf zwei kleinen Inseln vor Ágios Nikólaos haben die Ziegen ein Rückzugsgebiet (hier haben wir sie im Jahr 2000 während einer Spinalónga-Tour vom Schiff aus auch sehen können). In den Hochlagen der Gebirge findet man vereinzelt noch Bartgeier, Gänsegeier und mit viel Glück auch Weißkopfseeadler (wir hatten das Glück 2002 am Pass von Ámbelos). Auch sagt man, dass es auf Kreta giftige Vipern und sogar Skorpione geben soll. Wir haben damit (zum Glück) noch keine Bekanntschaft geschlossen. Kleine Geckos sieht man aber sehr häufig. Vor allem in den Morgenstunden, wenn die Sonne noch nicht erbarmungslos prasselt. Eine giftige Spinnenart ist hier auch heimisch: die Rogalida-Spinne. Sonst gibt es hier nur das auch aus hiesigen Breiten bekannte Insektarium. Bienen, Wespen, Hornissen, Hummeln und gierige Stechmücken. Ach ja, eines haben wir noch: die Zikade. Ein Fluginsekt, welches durch das Zusammenschlagen der Hinterfüsse ein zirpendes Geräusch von sich gibt. Und das hat man hier von früh bis spät und im Sommer auch von spät bis früh ;-)

Auf Kreta wird der Tierschutz leider noch nicht sehr groß geschrieben. Viele domestizierte Tiere, vor allem Hunde und Katzen, aber auch vewilderte Nutztiere (Ziegen, Schafe), streifen auf der Suche nach Nahrung über die Insel. Von den Einheimischen werden sie verachtet, gejagt und getötet. Es gib hier aber auch Lichtblicke: Ein Tierheim, welches unter deutscher Führung in der Nähe von Chaniá entstand, versucht, den Tieren zu Helfen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Tierheims. Jede Hilfe wird dort gern angenommen.

Hier ist der Link zur Arche Noah Kreta:
Die Tierfreunde von Kreta. Bitte helfen auch Sie!


© 2003-2004 by Magic Illusions

Fauna

Besucher seit dem 01.06.2003

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 17.Januar, 2012 um 06:23:21 Uhrum 06:23:03 Uhr